Aufgabenstellung:
1) drei Lectures zu Spielbeispielen, die Themen aus dem Bereich Informatik & Gesellschaft (also z.B. Überwachung, Privatsphäre, Passwörter, Social Media) behandeln.
2) Feedback zur Datenbank (Fehler, Schwächen des UI’s, Verbesserungsvorschläge). Prozess des Spiele-Findens und Beschreibens (Zeit, Schwierigkeit, …). (Minimum 300 Worte)
3) Entwickeln eines spielbaren digitalen Prototypen eines Lernspiels, das sich mit einem Thema aus dem Bereich Informatik & Gesellschaft befasst. Das erstellte Spiel soll zum Beispiel die Grundlagen eines Themas vermitteln, die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Technologie lenken, kritische Reflexion zu einem der Themen fördern, oder ähnliches. Bitte dokumentieren Sie Ihr Spiel wie immer schriftlich auf dem Blog und zusätzlich mit einem kurzen (~2 Minuten langem) Gameplay-Video.
Umsetzung:
1) 3 Lectures
2) Feedback
Der erste Fehler wird beim Versuch das Passwort zu ändern sichtbar, was leider gar nicht funktioniert. Das Laden der Bilder unter /game verursacht eine fehlerhafte Darstellung der Layouts, da die Bilder dynamisch geldaden werden, nachdem das Layout schon definiert wurde. Generell gibt es keine einheitliche Designentscheidung, da Buttons an unterschiedlichen Stellen zu finden sind und meiner Meinung nach das Layout für die Gamesseite nicht schön anzusehen ist. In 2 Spalten die Bilder anzuzeigen ist etwas lieblos. Da ich bei 2 meiner 3 Spiele kein Bild gefunden habe, indem der Titel des Spiels zu lesen ist, gibt es auch keine Möglichkeit den Titel zu erkennen, ohne auf das Thumbnail zu klicken. Auf der Plattform „Steam“ kann man sich einiges anschauen, die Anzeige der Tags zusammen mit den entsprechenden Spielen ist dort gut gelungen. Eine Suchfunktion sollte implementiert werden (zumindest für Games, Lectures und Tags). In der Spieleliste sollte es auch die Möglichkeit geben, Spiele nach bestimmten Kriterien zu sortieren bzw zu filtern. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich nur 3 Lectures angelegt habe, wurde eine doppelt (mit gleichem Inhalt) angelegt. Vielleicht hängt das mit der Backfunktion des Browsers zusammen, dass das Speichern doppelt ausgeführt wurde (wild guess), kann mir ansonsten den Doppelpost nicht erklären. Eine Löschfunktion wäre in diesem Fall hilfreich gewesen. Ansonsten find ich die Plattform aber sehr gut, ein paar Bugs beseitigen, Design einheitlicher machen und dann haben die Kids auch eine Freude 😉
Das Spielefinden war recht schwierig. Da schon einige Spiele gewählt wurden, war es umso schwieriger Spiele zu finden, die ich selber gespielt habe und im Kontext zu Informatik und Gesellschaft stehen. Das Durchforsten der Steambibliothek hat mich auf ein unkonventionelles Spiel namens „Stanley Parable“ gebracht, dass zwar möglicherweise die Aufgabe nicht 100%ig erfüllt, jedoch dennoch erwähnt werden soll. Es zeigt schön, wie ein „Beobachter“ mit der Erwartungshaltung einer Person spielt, die glaubt, sie habe die Kontrolle, jedoch immer wieder in die Irre geführt wird. Man sollte alles hinterfragen und niemanden blind trauen. Die beiden anderen Spiele habe ich mit Hilfe einer bekannten Suchmaschine entdeckt. Diese waren mir zuvor unbekannt, konnten aber schnell angetestet werden, da sie gratis zur Verfügung stehen. Die Spiele wurden im Zuge eines Programms erstellt, das sich mit vermissten und misshandelten Kindern beschäftigt. „NetSmartz Workshop is an interactive, educational program of the National Center for Missing & Exploited Children that provides age-appropriate resources to help teach children how to be safer online“. Somit passen die beiden gewählten perfekt zur Aufgabe, da sie sich mit „information sharing“ und „bullying“ beschäftigt.
3) Prototyp: PongIt
PongIt ist ein Lernspiel, dass das Bewusstsein des Spielers hinsichtlich Passwortsicherheit fördern soll.
Der Spieler gibt im ersten Schritt ein Passwort ein, die Validierung erfolgt aber nicht mittels einer Grafik, wie es oft üblich ist, sondern durch Beeinflussung des darauffolgenden Spiels. Nachdem der Spieler auf den Button „PongIt“ klickt, startet der Klassiker „Pong“. Faktoren, die die Sicherheit des Passwortes beeinflussen, verursachen auch verschiedene Eigenschaften des Spiels. Ziel des Spiels ist es, durch Testen verschiedener Passwörter die Eigenschaften in explorativer Weise zu entdeckten. Je besser das Passwort ist, desto höher wird auch der Schwierigkeitsgrad von Pong. Die folgende Liste zeigt die Faktoren der Passwortsicherheit und deren Auswirkungen im Spiel an:
Effects:
- Amount of characters: with each character, the background gets darker
- Amount of uppercase characters: with each character, the enemies bar gets bigger
- Amount of lowercase characters: with each character, the players bar gets smaller
- Amount of Numbers: with each Number, Ball Speed gets faster
- Amount of Symbols: with each Symbol, Ball Size gets smaller
Positive Effects:
- Bonus for Symbol/Number in the middle: Music
Sideeffects:
- Deduction – Letters only: Playfield size gets bigger ( – ½ width)
- Deduction – Numbers only: Playfield size gets bigger( – ½ height)
- Deduction – Sequential Letters (+3): with each character (above 3), the player bar speed gets faster
- Deduction – Sequential Numbers or Symbols (+3): with each number (above 3), the enemy bar gets slower
Game behaviour – elements:
- Ball speed
- Ball size
- Bar width of player
- Bar width of enemy
- Bar speed of player
- Bar speed of enemy
- Change background colour
- Music
- Playfield size (width, height)
[youtube=http://youtu.be/FKVI7HRu-gk]