Aufgabe 5: Siedler von Cagran

Aufgabenstellung

Verbesserung des Projekts „Siedler von Cagran“

1) Erste Erfahrungen

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Wir (Alex Brandner und ich) haben einen ersten Testlauf des Projekts gestartet. Nach ein paar kleinen Problemen beim Start des Programms, haben wir uns ca 30 Minuten damit beschäftigt. Das Spiel macht wirklich Spaß, das Ausprobieren der verschiedenen Möglichkeiten, das Taktieren und das direkte Feedback der virtuellen Besucher motivieren weiterzuspielen. Jedoch müssen wir die folgenden Punkte kritisieren:

  • Am Ende mussten wir leider das Spiel abbrechen, da das Wechseln der Levels nicht möglich war. Im Nachhinein wissen wir nun, dass der Levelwechsel zwar funktioniert aber in keinster Weise kommuniziert wird. Somit ist die Funktion ohne den Spielleiter nicht ersichtlich. Generell sind viele Funktionen versteckt und können ohne Spielleiter nicht verstanden werden (Wetterwechsel im 4ten Level ist zwar eine gute Idee und mit Spielleiter offensichtlich, jedoch sollte das Spiel auch ohne einen Leiter gespielt werden können).
  • Die Stufe hinten an der Kiste ist eine gute Idee, jedoch wäre ich mit der Kiste fast umgekippt, da ich nicht mittig sondern auf der Seite aufstieg. Die Konstruktion sollte verstärkt werden, falls das Projekt unbeaufsichtigt zur Verfügung gestellt wird.
  • weiteres Feedback findet Ihr hier: http://horstlb.blogspot.co.at/2015/05/arbeitspaket-5-siedler-von-cagran.html

2) Gewählte Punkte

Wir  haben uns dazu entschieden den Fragebogen zu überarbeiten, sowie Verbesserungsvorschläge für das Display und Feedback des Programms zu sammeln.

3) Redesign des Fragebogens

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Alex beim Konzeptionieren des digitalen Fragebogens

Bei der Überarbeitung des Fragebogens sind einige Fehler und vor allem Duplikate aufgefallen.

  • Die Häufigkeit des Besuchs der Insel ist zu detailiert und für viele nicht so genau beantwortbar. Eigentlich will man doch nur wissen, ob der Besucher fast nie dort ist, selten (z.B. nur Donauinselfest), hin und wieder dort ist oder wirklich regelmäßig die Insel besucht.
  • Die Reihenfolge muss überarbeitet werden
  • „Stellen Sie sich vor,…“ – Dieser Block beinhaltet 6 Punkte, jedoch zielen die alle auf die Beantwortung der Frage „Würden Sie XY besuchen, testen oder ignorieren“ ab.
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Überlegungen

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Konzept des neuen Fragebogens

Das Konzept des neuen Fragebogens findet Ihr in dem obigen Bild.

 

Digitalisierung des Fragebogens:

Damit der Spieler nicht zu lange mit dem Ausfüllen des Fragebogens beschäftigt ist, wird dieser in 2 Phasen geteilt:

in der ersten Phase gibt der Spieler nur spielrelevante Themen ein, im zweiten Schritt kann er/sie die Daten erweitern (welche wiederum das Spiel aktualisieren), sowie weiteres Feedback geben.

Der Ablauf ist folgender:

  1. QR-Code/NFC
  2. Scan
  3. Smartphone öffnet Formular
  4. Der Spieler sendet den ersten Teil des Formulars
  5. Der Server speichert die Daten (DB, zB mit Pusher)
  6. Feedback am Smartphone
  7. Feedback im Spiel (Spieler erhält eine Farbe)
  8. der Spieler kann nun auch einen Namen wählen (wird im ersten Schritt zufällig gewählt) und weitere Daten ausfüllen
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Ablauf des digitalen Fragebogens

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Digitaler Fragebogen aus Sicht des Spielers

4) Verbesserungsvorschläge für das Display

die Vorschläge findet Ihr unter 5. Display/Feedback auf dem Blog von Alex: http://horstlb.blogspot.co.at/2015/05/arbeitspaket-5-siedler-von-cagran-teil-2.html